2. Vogtlandrundenturnier der Saison 2015/2016 – Handball Frauen

Das 2. Turnier der Freizeitliga fand am Sonnabend, den 28. November 2015 in Klingenthal statt. Gastgeber war diesmal der HV 90 Klingenthal e.V. . Zu diesem Turnier reisten die Mannschaft TSG Concordia Reudnitz, SG Klingenthal/Markneukirchen, HSV Ronneburg und HC Einheit Plauen an.

In ihrem ersten Spiel trafen die TSG Frauen auf das Gastgeberteam aus Klingenthal. Diese Mannschaft schloss sich in dieser Saison mit der Mannschaft aus Markneukirchen zusammen, so dass eine neu formierte Mannschaft den Reudnitzer Frauen gegenüber stand. Die Mannschaft der TSG Frauen selbst ging ersatzgeschwächt in dieses Spiel.

Die TSG Frauen hatten sich noch nicht ganz in ihren eigenen Reihen sortiert, da gelang es dem Gegner auch schon das erste Tor zu erzielen. Den TSG Frauen gelang kurz darauf der Ausgleichstreffer. So richtig kamen die TSG Frauen aber nicht zum Zuge. Sie fanden einfach nicht in ihr gewohntes Spiel hinein. Es wirkte teilweise sehr statisch und unbeweglich. Den TSG Frauen gelang es zwar sich kurzfristig in Führung zu spielen, konnten diese aber bis zur Halbzeitpause, die für die Klingenthaler mit 3:2 Toren endete, nicht verteidigen. In der zweiten Spielhälfte gelang es den TSG Frauen nicht, besser in ihr Spiel zu finden. Es fehlte weiterhin an ihrer Spritzigkeit in diesem Spiel. Bis zu einem Ausgleich von 6:6 Toren war in diesem Spiel noch nichts entschieden. Durch Unaufmerksamkeiten und Abstimmfehler in den letzten Spielminuten auf Seiten der TSG Frauen erzielte die Mannschaft aus Klingenthal 2 Tore in Folge und entschieden dadurch das Spiel mit einem Endstand von 6:8 Toren für sich.

In ihrem zweiten Spiel trafen die TSG Frauen auf das Team des HSV Ronneburg. Mit Respekt stand man diesem gegenüber. Die TSG Frauen schienen jetzt endlich auch aufgewacht zu sein. Man konnte dieses Spiel nicht mit ihrem ersten Spiel vergleichen. Die Mannschaft hatte sich nun besser aufeinander abgestimmt. In diesem Spiel war insgesamt wieder mehr Bewegung drin. Die TSG Frauen erzielten sogleich den Führungstreffer. Den Ronneburger Frauen gelang es dann zwar 3 Tore in Folge zu erzielen, aber die TSG Frauen hielten dagegen. Bis zur Halbzeitpause kämpften beide Mannschaften unerbittlich und erzielten einen Stand von 5:5 Toren. Die zweite Spielhälfte gestaltete sich ebenfalls spannend. Gelang es doch keiner der beiden Mannschaften sich von ihrem Gegner entscheidend abzusetzen. Erst in den letzten Spielminuten entschied sich dieses Spiel. Die TSG Frauen spielten sich mit 10:8 Toren in Führung. Den Ronneburger gelang dann zwar noch ein Tor, aber das war nicht mehr spielentscheidend.  Die TSG Frauen gewannen letztendlich mit 10:9 Toren.

In ihrem dritten und letzten Spiel traten die TSG Frauen gegen das Team aus Plauen an. Die Mannschaft der TSG Frauen war abermals gut aufeinander abgestimmt. Die Abwehr stand kompakt, gestärkt durch den Rückhalt ihrer sehr guten Torfrau. Im Angriff spielte man schnell und machte so Druck auf den Gegner. Mit 6:4 Toren spielten sich die TSG Frauen in die Halbzeitpause. Mit einer 2 Tore Führung konnte die zweite Halbzeit etwas ruhiger von den TSG Frauen angegangen werden. Sie starteten wiederum sehr gut in dieses Spiel. Jetzt hatten sie sich auf ihren Gegner gut eingestellt. Die Plauener schafften es nicht, den TSG Frauen das Spiel aus der Hand zu nehmen. Die TSG Frauen verteidigten bis zum Schlusspfiff, mit einem Endstand von 13:7 Toren, ihre Führung.

Durch eine gute Mannschaftsleistung, der beiden sehr guten Torfrauen sowie ihren treuen Fans erzielten die Reudnitzer Frauen einen guten 2. Platz an diesem Turniertag.

Reudnitz: Siegert, M.; Reinhold, S.; Linke, V.; Kunz, K. (2); Schuhknecht, K. (4); Burgkhardt, S.(7/2); Lüttchen, A.(1); Oboth, K.(2); Zipfel, M. (8/4); Sicker, C. (4); Storch, B. (1)

von Kerstin Kunz