6. Freizeitligaturnier der HB-Frauen

Das 6. Turnier der Freizeitliga fand am Sonntag, den 3. Mai 2015 in Plauen statt. Gastgeber war diesmal der HC Einheit Plauen. Leider reiste die Mannschaft aus Hammerbrücke nicht mit an, so dass die TSG Frauen nur gegen das Team des Gastgebers spielte. Dieses war kein leichtes Spiel für die TSG Frauen.

Gelang doch dem Gegner mit 2 Toren in Folge der bessere Start. Nun waren die TSG Frauen etwas unter Druck gesetzt. Im Angriff machte es der Gegner den TSG Frauen auch nicht leicht, denn deren Abwehr stand kompakt und störte die Angriffe der TSG Frauen, so dass sie ihr gewohntes Spiel nicht aufbauen konnten. Gelang es ihnen doch die Abwehr des Gegners zu bezwingen, scheiterten sie an deren Torfrau den Ball in das Tor zu bringen. Nach einigen Spielminuten gelang Melanie Siegert der erste Treffer für die Reudnitzer. Spätestens jetzt sollten doch die TSG Frauen ihren Spielfaden gefunden haben. Doch die HC Frauen wussten dies zu unterbinden. Setzten sie auch noch die Abwehr der TSG Frauen stark unter Druck. Einer guten Verena Linke im Tor ist es mit zu verdanken, das die Plauener sich nicht weiter in Führung spielen konnten. Beide Mannschaften schenkten sich in diesem Spiel nichts. Letztendlich konnten sich die Reudnitzer mit 3 : 3 Toren in die Halbzeitpause spielen und so ruhiger in die zweite Spielhälfte gehen.

Die zweite Spielhälfte gestaltete sich genauso turbulent wie die erste. Gelang es den Plauener Frauen sich mit 3 Toren in Folge abzusetzen. Nun mussten die TSG Frauen Nervenstärke beweisen. Lief ihnen auch noch die Spielzeit davon. Jetzt galt es die 3 Tore Rückstand aufzuholen und vor allem kein Gegentor mehr zuzulassen. Nachdem die TSG Frauen auf eine 5 : 1 Abwehr umstellten, bekamen sie ihren Gegner besser in den Griff und sie konnten so deren Angriffe erheblich stören. Der Angriff der TSG Frauen konnte dadurch auch schneller gespielt werden und sie verkürzten ihren Rückstand. Lautstark angefeuert von Ihren Fans kämpften die TSG Frauen und kurz vor Spielende gelang Gerit Peschke der Ausgleichstreffer zum 6 : 6 Toren. Auf Seiten der Plauener nahm man ca. 30 Sekunden vor Spielende eine taktische Auszeit. Die TSG Frauen waren jetzt gefordert. Ihnen gelang es den Angriff der Plauener erfolgreich abzuwehren und sie gingen so verdient mit 6 : 6 Toren aus diesem Spiel.

 Das 6. Turnier ging zwar punktgleich mit Plauen aus, aber in der Gesamtwertung von den insgesamt 9 Mannschaften in dieser Saison, belegten die TSG Frauen wie bereits im Vorjahr den ersten Platz.

 Reudnitz: Kunz, K.; Linke, V.; Foken, I.; Burgkhardt, S.(1); Peschke, G.(3); Lüttchen, A.; Siegert, M. (1); Oboth, K. (1); Zipfel, M.; Buschner, J. ; Unger, S.

von Kerstin Kunz