3. Freizeitligaturnier der Saison 2014/2015

TSG Concordia Reudnitz – Handball – Frauen

Freizeitliga

Das 3. Turnier der Freizeitliga fand am Sonnabend, den 17. Januar in Markneukirchen statt. Gastgeber war diesmal der SG Neptun Markneukirchen.

Zu diesem Turnier traten die Mannschaften TSG Concordia Reudnitz, TSV Oelsnitz und SG Neptun Markneukirchen gegeneinander an. Ohne einen Auswechselspieler aus den eigenen Reihen bestritten die TSG Frauen ihr erstes Spiel gegen das Team aus Oelsnitz. Die Reudnitzer Frauen fanden etwas schwer in dieses Spiel, erzielten die Oelsnitzer Frauen gleich das erste Tor. Die TSG Frauen musste sich erst einmal in der Abwehr sortieren um die Oelsnitzer bis zu einer 3 Tore Führung – aktuell bis dahin für Oelsnitz 7 zu 4 Toren – in den Griff zu bekommen. Bis zur Halbzeitpause gelang es jedoch den TSG Frauen mit 2 Toren in Folge den Rückstand auf 6 zu 7 Toren zu verkürzen.

Sindy Burgkhardt erzielte zu Beginn der 2. Spielhälfte durch einen verwandelten Siebenmeter den Ausgleichstreffer. Jetzt hatten die TSG Frauen in ihr gewohntes Spiel gefunden und sie bauten ihre Führung Tor um Tor aus. Unterstützt von ihrer Torfrau Katja Schuhknecht, die in der 32. Minute dem Gegner aus dem Spielfeld den Ball wegfangen konnte und somit diesen zum Torerfolg hinderte. Letztendlich gewannen die TSG Frauen dieses Spiel mit 13 zu 8 Toren.

Gleich im Anschluss bestritten die TSG Frauen ihr zweites Spiel gegen den Gastgeber SG Neptun Markneukirchen. Die Frauen aus Markneukirchen fanden besser in dieses Spiel. Diese konnte ihre Führung bis auf 4 zu 1 Toren ausbauen, ehe die TSG Frauen dies unterbunden. Endlich gelang es den TSG Frauen ihren Rückstand zu verringern. In der Abwehr hatten diese ihren Gegner jetzt auch besser im Griff. Mit 6 zu 8 Toren Rückstand ging es für die TSG Frauen in die Halbzeitpause. Trotz zwei verletzten Spielerinnen der TSG Frauen mobilisierte die Mannschaft für die zweite Spielhälfte noch einmal all´ ihre Kräfte um dieses Spiel doch noch für sich entscheiden zu können. Diese kämpften um jeden Ball und spielten sich somit bis auf 13 zu 11 Toren sogar in Führung. Jetzt sollte das Spiel eigentlich nicht mehr aus der Hand gegeben werden. Doch der Gegner setzte Gerit Peschke (RM) eine Manndeckung vor die Nase und die TSG Frauen waren so aus ihrem Spielfluss heraus gerissen. Aus taktischen Gründen sollte mit zwei Kreisspieler weitergespielt werden, aber das konnte in den letzten Spielminuten von den TSG Frauen nicht mehr umgesetzt werden. Mit letzter Kraft wollten Sie unbedingt ihre Führung behalten, doch den Frauen aus Markneukirchen gelang es noch 4 Tore in Folge zu erzielen. Unglücklich verloren die TSG Frauen mit 13 zu 15 Toren dieses Spiel.

Trotz Verletzungspech und einer ersatzgeschwächten Mannschaft überzeugten die Reudnitzer Frauen wieder einmal ihre Fans insgesamt durch ihre gute Leistung. Aus diesem 3. Freizeitligaturnier gingen die TSG Frauen als zweiter hervor. Für Reudnitz war an diesem Tag mit 18 Toren Sindy Burgkhardt erfolgreichste Torschützin.

Reudnitz: Kunz, K.; Schuhknecht, K.; Burgkhardt, S.(18/5); Lüttchen, A. Peschke, G: (7); Siegert, M.; Oboth, K.; Foken, I. (1)

von Kerstin Kunz