1. Vogtlandrundenturnier der Saison 2015/2016 – Handball Frauen

Insgesamt gehen in dieser Saison folgende acht Mannschaften an den Start: TSG Concordia Reudnitz, SG Klingenthal/Markneukirchen, HSV Ronneburg, HC Einheit Plauen, SG Gera/Hermsdorf, Mylau/Reichenbach, TSG Bau Hammerbrücke und Meerane.

 Am Sonntag, den 1. November 2015 fand das erste Freizeitligaturnier der Saison 2015/2016 für die Reudnitzer Handballfrauen in Meerane statt. Zu diesem Turnier traten die Mannschaft TSG Concordia Reudnitz, Klingenthal /Markneukirchen, HC Einheit Plauen und Meerane gegeneinander an.

Ihr erstes Spiel bestritten die Reudnitzer Frauen gegen das sich neu formierte Team aus Klingenthal/Markneukirchen. Die TSG Frauen konnten sich gleich zu Beginn mit 3 Toren in Folge einen sicheren Vorsprung erspielen, den sie bis zur Halbzeitpause mit einem Stand von 6:3 Toren verteidigten. In der zweiten Spielhälfte war die Torausbeute auf Seiten der TSG Frauen etwas dürftig, sie erzielten insgesamt nur noch ein Tor. Die Klingenthaler hingegen erspielten sich Tor um Tor. Letztendlich gewannen die TSG Frauen nur knapp diese Partie mit 7:6 Toren.

In ihrem zweiten Spiel hieß der Gegner HC Einheit Plauen. Diese Mannschaft war auf keinen Fall zu unterschätzen. Es gelang jedoch keinen der beiden Mannschaften sich entscheidend von ihrem Gegner abzusetzen. Mit einem Rückstand von 3:4 Toren gingen die TSG Frauen in die Halbzeitpause. Konzentriert und mit einer großen Portion Siegeswillen starteten die TSG Frauen in die zweite Halbzeit. Sie erzielten sodann auch den Ausgleichstreffer zum 4:4. Jetzt waren die TSG Frauen nicht mehr zu halten. Ihre Angriffe schlossen sie torsicher ab. In der Abwehr machten sie es dem Gegner ebenfalls schwer. Gelang es den Plauener doch die Abwehr zu bezwingen, scheiterten sie an der guten Torfrau der Reudnitzer. Dieses Spiel entschieden die TSG Frauen mit 9:6 Toren für sich.

Das dritte und letzte Spiel bestritten sie gegen den Neuling in diesem Turnier, gegen Meerane. Die TSG Frauen fanden recht gut in dieses Spiel hinein. Ihnen gelang es das erste Tor zu erzielen. Die Meeraner Frauen antworteten mit zwei Toren in Folge und übernahmen so sogar kurzfristig die Führung. Die TSG Frauen ließen sich davon aber nicht beeindrucken und spielten sich mit einer 3:2 Toren Führung in die Halbzeitpause. Zu Beginn der zweiten Spielhälfte schien es so, als ob die TSG Frauen dieses Spiel für sich entscheiden konnten. Aber bei einem Stand von 4:4 Toren kippte dieses Spiel. Die Meeraner Frauen zogen den TSG Frauen Tor um Tor davon und gewannen dieses letztendlich mit 10:5 Toren. Die Reudnitzer erreichten an diesem Turniertag einen guten 2. Platz.

Reudnitz: Siegert, M.; Reinhold, S.; Kunz, K.(2); Burgkhardt, S.(7/2); Peschke, G.(5); Lüttchen, A.(2); Oboth, K.(1); Zipfel, M. (3/2); Jule (1)

von Kerstin Kunz