Handball: Sieg gegen Jena macht Aufstieg perfekt

Handball Männer, Verbandsklasse Ost: Concordia Reudnitz kommt in die Verbandsliga
TSG Concordia Reudnitz – HBV Jena 90 III 32:24 (12:11)

OTZ/Gerwin Bölke

Greiz. Die Reudnitzer Männermannschaft hat mit einem klaren Sieg gegen die Dritte des HBV Jena 90 den Aufstieg in die Handball-Verbandsliga Ost geschafft. Es ist zwar noch das Auswärtsspiel am Sonnabend gegen Blau-Weiß Auma II zu bestreiten, aber die TSG Concordia ist von Tabellenplatz eins nicht mehr zu verdrängen. Der HBV Jena war am Anfang der Begegnung der erwartet schwere Kontrahent, wobei die Reudnitzer den Saalestädtern in den ersten Spielminuten zu viele Chancen gestatteten. Darüber hinaus gab es einige erfolglose Angriffe. Mit dem Ausgleichstreffer der Gäste zum 4:4 kam auf Reudnitzer Seite etwas Nervosität auf. Unbegründet, wie sich gleich zeigen sollte, denn die fünf Treffer bis zum 9:5 verliehen den Hausherren mehr Sicherheit. Jena nahm Time-Out und fand tatsächlich noch einmal zurück ins Spiel. Aber das TSG-Team verteidigte den knappen Vorsprung bis zum Halbzeitpfiff der beiden Schiedsrichter aus Kahla. In der Pause spornten sich die Concordia-Spieler gegenseitig an, denn das Match musste gewonnen werden. Äußerst konzentriert begann die TSG nach dem Seitenwechsel. Die Abwehr steigerte sich enorm, allen voran Torhüter Thomas Schneider, der wiederum ein paar Torchancen der Gäste zunichte machte. Mit einigen Gegenstoßtreffern bauten die Reudnitzer Zug um Zug ihre Führung aus. Bereits beim 17:12 zweifelte niemand mehr am Erfolg der TSG und der Sprung vom 19:15 bis zum 23:15 bedeutete die Vorentscheidung. Im sicheren Gefühl des Sieges und unter dem Beifall der zahlreichen Fans brachten die Reudnitzer das Spiel zum Abschluss und sicherten sich damit den Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse. Ausnahmslos alle Spieler trugen zum 32:24-Sieg bei, wobei sich Thomas Anders, Mike Plietsch und Marcus Mucke als beste Torschützen des Spiels hervortaten. Das Dankeschön der Mannschaft nach dem Schlusspfiff in Richtung Tribüne war eine schöne Geste. Der Aufstieg der Concordia Reudnitz von der Verbandsklasse in die Verbandsliga weckt Hoffnungen für die Zukunft und sollte dem sportlichen Nachwuchs eine sinnvolle Perspektive bieten.

Concordia spielte mit: Schneider, Lukas, Bauer (2 Treffer), Philipp Schäfer, Jens Lüttchen (4), Plietsch (6), Thomas Schäfer (1), Kraus (2), Anders (6), Götze, Mucke (5), Kanis (4), Beierlein (2).