Kein Spiel für schwache Nerven

Handball Männer, Verbandsklasse Ost: TSG Concordia Reudnitz gewinnt Spitzenspiel gegen Altenburg III knapp und bleibt an der Tabellenspitze.

TSG Concordia Reudnitz – SV Altenburg III 34:31 (14:19)

OTZ/Gerwin Bölke

Greizt. Das Spitzenspiel in der Handball-Verbandsklasse, Staffel Ost, entschieden die Reudnitzer nach einem äußerst spannenden Verlauf für sich. Wieder einmal wurde den zahlreichen Zuschauern in der Ulf-Merbold-Halle weitaus mehr als Verbandsklasseniveau geboten. Das Concordia-Team lieferte insgesamt spielerisch und kämpferisch eine Top-Leistung ab. Abgesehen von der 2:0-Führung gerieten die Hausherren aber in den ersten 20 Spielminuten in einen fast schon bedrohlichen Rückstand. Die Taktik der Altenburger, sich mit schnellen Gegenstoß-Toren einen Vorsprung zu verschaffen, ging auf. Außerdem traf der Skatstädter Lutz Schäfer nach Belieben, meist aus neun, zehn Metern. Auch die Team-Auszeit der Gastgeber beim Stand von 5:9 brachte nicht die entscheidende Wende. Altenburg enteilte sogar bis zum Stand von 6:13. Der eingewechselte Thomas Schäfer verwandelte nacheinander zwei Strafwürfe, für die TSG und leitete damit die Aufholjagd der Reudnitzer Mannschaft ein. Das 11:14 nach drei Toren in Folge und das 12:15 gaben der Heimmannschaft mächtig Auftrieb.
Allerdings geriet die Reudnitzer Offensive dann nochmals ins Stocken, denn die Gäste hielten mit all ihrer Cleverness dagegen und führten zur Halbzeit wieder mit 19:14.pr-01-20120121a

Reudnitzer Aufholjagd in der zweiten Hälfte

Noch in der vergangenen Saison waren solche Situationen für die TSG gleichbedeutend mit einer Niederlage. Jedoch nicht in dieser Spielserie. Die Mannschaft zeigt eine neue Qualität, gibt sich nicht auf, kämpft und spielt mit großem Einsatz. Das erkennen auch die Fans auf der Tribüne und geben lautstark Unterstützung. Sichtlich beeindruckt von dieser Atmosphäre griffen die Gäste in ihrer Defensive zu einer härteren Gangart. Die umsichtig leitenden Unparteiischen M. Seidemann und H. Mühlenstein hatten alle Hände voll zu tun. Insgesamt wurden gegen Altenburg zehn Zwei-Minuten-Strafen verhängt. Welch ein Jubel, als Jens Lüttchen mit drei Toren in Folge den Ausgleich zum 27:27 schaffte und Thomas Schäfer in seinem bisher besten Spiel für Reudnitz den 28:27-Führungstreffer erzielte. Das war der Lohn für den starken mannschaftlichen Einsatz, wobei Thomas Anders, neunfacher Torschütze, Philipp und Thomas Schäfer, Jens Lüttchen und Andreas Beierlein mit ihren Toren in der Endphase den verdienten Sieg perfekt machten. Das Reudnitzer Concordia-Team bleibt ungeschlagen und fährt morgen als Tabellenführer zum Spiel gegen den Tabellenletzten TSV 05 Rothenstein nach Kahla.

TSG Reudnitz mit: Schneider, Lukas, Jens Lüttchen (4 Tore), Götze, Bauer, J. Lüttchen (2), Kraus (2), Beierlein (1), Plietsch (3), Anders (9), T. Schäfer (10), P. Schäfer (2), Kanis (1).