Positive Zwischenbilanz der Concordia-Nachwuchsmannschaften

Landesliga männlich Jugend C, Staffel 1

In der Mini 5er Staffel 1 der männlich Jugend C haben vier Mannschaften bisher jeweils drei Begegnungen absolviert, Reudnitz erst zwei.
Während das erste Punktspiel vom Concordia-Team zu Hause gegen HBV Jena 2 mit
29 : 28 gewonnen wurde, war jetzt in der Merboldhalle der Post SV Gera zu Gast.
Bei der TSG ist Danilo Prädel noch nicht wieder einsetzbar. Ansonsten stand der komplette Spielkader zur Verfügung. Die Motivation unserer Jungs war enorm, denn erneut zwei Pluspunkte bedeuteten die Tabellenführung.
Schon in der 14. Spielminute legte der Gästetrainer die grüne Karte auf den Zeitnehmertisch und beantragte Time-out. Die Reudnitzer führten bereits mit 7 : 3 und waren auch nach dieser einminütigen Auszeit nicht mehr zu stoppen. Gleich sechs Tore in Folge zum 13 : 3 dokumentierten eine vor dem Spiel nicht zu erwartende Überlegenheit. 13 Post-Spieler, mit Vorteilen in der Körpergröße, hatten keine Chance und ergaben sich schon in Halbzeit eins ihrem Schicksal.
Die Gastgeber agierten aus einer variablen, offensiven Abwehrformation und demonstrierten mehrmals vorbildliche Balleroberung, noch bevor die Geraer zum Torwurf kamen. Und was doch nicht verhindert werden konnte, war Sache unseres hervorragend haltenden Keepers. Selbst dessen kurzzeitiger, verletzungsbedingter Ausfall konnte kompensiert werden. So ging es mit dem 18 : 5 in die Kabine.
Nach dem Seitenwechsel gelang der Post mit den Treffern 6, 7 und 8 zwar eine kleine Resultatsverbesserung, aber ein 6-Tore-Lauf der TSG vom 20 : 8 zum 26 : 8 bis zur
38. Spielminute erzeugte gute Stimmung beim Reudnitzer Anhang.
In der Restspielzeit, es verblieben noch 12 Minuten, ließen die Gastgeber dann doch etwas die Zügel schleifen. Hier hätte konzentriert auf allen Positionen zu Ende gespielt werden müssen. Insgesamt 15 Fehlwürfe und 8 technische Fehler waren beim Endergebnis 32 : 14 zunächst zweitrangig. Die Freude über den Sieg und damit die Tabellenführung in der Staffel 1 überwog. Bestimmt werden in der Spielauswertung nicht nur positive Aspekte beleuchtet. Die beiden noch ausstehenden Spiele der Hinrunde gegen Saalfeld/Könitz/Blankenburg II und Hermsdorf/Stadtroda sind keine unlösbaren Aufgaben. Aber dazu müssen alle Mann an Bord sein und absolut motiviert ihre Bestleistung abrufen.

Reudnitz mit: Louis Berger im Tor, Hans Hercht (2 Tore), Benedikt Seidel (1 Tor), Kilian Kraft (6 Tore), Tim Volger (8 Tore), Nilo Kraft (12 Tore), Jan Häberer, Aron Peschke (1 Tor), Arne Pisarczyk (2 Tore), Trainer Thomas Peschke

männliche Jugend C

Regionsliga gemischte Jugend D

Mit großer Spannung erwarteten wir das Aufeinandertreffen der auf den Tabellenplätzen
1 – 4 liegenden Mannschaften im Turnier des 5.  Spieltages in Greiz.
Reudnitz auf 1, Altenburg auf 2, Hainich/Nessetal auf 3 und Mühlhausen auf 4 – das versprach niveauvollen D-Jugend-Nachwuchshandball in dieser 16er Staffel.

Alles war unsererseits als Turnierausrichter gut vorbereitet – Hallentermin in der Merboldhalle, Versorgung abgesichert, Schiedsrichter, Kampfgericht etc.
Am Abend vor dem Spieltag kam die Absage von Mühlhausen und Hainich/Nessetal, wegen Krankmeldungen in beiden Mannschaften. Bei derzeit herrschender Grippe- und Erkältungswelle einerseits verständlich, aber andererseits fragen wir uns, ob gleich beide Teams wirklich nicht spielfähig oder nur einige gute Spieler betroffen waren. Wie auch immer, jetzt muss ein neuer Termin gefunden und das Turnier erneut organisiert werden.

Inzwischen übernahm die JSG Hermsdorf/Stadtroda mit nun schon insgesamt 26 Turnierspielen und 46 : 6 Punkten die Tabellenführung, gefolgt von Reudnitz mit 42 : 2 Punkten, Altenburg mit 42 : 2 Punkten, Hainich/Nessetal mit 40 : 4 Punkten und Mühlhausen mit 39 : 5 Punkten, alle vier Mannschaften jeweils 22 Turnierspiele.
Für das Concordia-Team sieht es nach wie vor sehr gut aus und die Spieler dürfen mit Freude den Weihnachtsmann erwarten.

Regionsliga Staffel 1 a gemischte Jugend E

In dieser Staffel haben wir eine vergleichbare Tabellenkonstellation wie bei der D-Jugend. Das E-Jugend-Team unserer beiden Trainerinnen Lina und Lena Hupfer führt mit 28 : 4 Punkten, hat aber bereits 16 Turnierspiele, während der HBV Jena 90 (22 : 2 Punkte) und die JSG Altenburger Land (18 : 6 Punkte) erst 12 Spiele absolviert haben. Alles in allem auch in dieser Altersklasse eine knappe „Kiste“ mit Vorteilen für unser noch junges Concordia-Team. Auch Jena kann besiegt werden, vielleicht gelingt die Überraschung am
6. Spieltag Anfang Februar. Zuvor kommt es noch am 5. Spieltag zur Neuauflage des 3er Turniers Reudnitz, Hermsdorf/Stadtroda und Auma, wobei Hermsdorf/Stadtroda letztens in Greiz nicht angetreten ist.

Jetzt gehen erstmal alle Mannschaften, auch unsere gemischte Jugend F (1./2. Klasse), die Teams im rein weiblichen Bereich und das Freizeitliga-Team der Frauen in die Weihnachtspause. Ausnahmslos alle trugen seit Saisonbeginn zum erfolgreichen Start in die Saison 2022/23 bei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert