Reudnitz erspielt sich einen Punktgewinn gegen starke Aumaer

2014_03_15_handball_concordia_reudnitz-004GREIZ. Es war spannend, das Duell der Tabellennachbarn aus Reudnitz und Auma. Mussten sich die Reudnitzer im Hinspiel noch deutlich mit 32:13 geschlagen geben, war für das Rückspiel Wiedergutmachung angesagt. Im Oktober vergangenen Jahres reiste Reudnitz in Minimalbesetzung nach Auma. Durch die unschöne, jedesmal unbegreiflich aufgeheizte und aggressive Atmosphäre in der Halle, tritt keiner diese Pflichtaufgabe gern an. Mit einer Notsieben verkaufte man sich nach unglücklichem Spielverlauf aber unter Wert. Dies sollte nun gerade gerückt werden.

Die gastgebenden Reudnitzer erwischten einen guten Start in diese Partie und konnten schnell mit 3:0 in Führung gehen. Auma stellte sich aber auf die Reudnitzer Kombinationen ein und fand zur gewohnt guten Abwehrarbeit. Aus dieser nun stabilisierten Abwehr heraus lief der Ball schnell und sicher und durch 4 Tore in Folge war der gute Reudnitzer Start beim 3:4 egalisiert. Nach diesem ersten Abtasten entwickelte sich ein gutes und vor allem spannendes Handballspiel. Durch Tore von den an diesem Tag überragenden Markus Mucke und Thomas Anders konnte das 6:4 erzielt werden, doch Auma erkämpfte sich postwendend den 6:6 Ausgleich. Nach dem 7:7 gelangen einige schöne Kombinationen über den Kreis, die von den Gästen nur regelwidrig unterbunden werden konnten. Reudnitz erhielt in dieser Phase 3 Strafwürfe zugesprochen, die alle verwandelt wurden. Auch das war erfreulich, wurden doch in den letzten Spielen viele Strafwürfe vergeben. So sicherte sich Reudnitz den zwei Tore Vorsprung, der bis zum Halbzeitstand von 13:11 gehalten werden konnte.
Wer weiß, was in der Pause in der Aumaer Kabine los war. Die Gäste legten jedenfalls los wie die Feuerwehr. Schnell und sicher vorgetragene Angriffe ließen auf Reudnitzer Seite fast Ratlosigkeit aufkommen. Drei Tore in Folge brachten das 13:14. So hatten sich das die Gastgeber nicht vorgestellt. Erneut war es Markus Mucke, der diesen Aumaer Lauf beenden konnte und zum 14:14 traf. Nun stabilisierte sich das Reudnitzer Spiel und vor allem in der Abwehr lief es wieder besser. Thomas Schneider im Reudnitzer Tor, der an diesem Tag wieder eine sehr gute Leistung abrufen konnte, bekam einige Bälle zu fassen und führte die Concordia in ihre beste Phase an diesem Tag. Nach dem 15:16 gelangen 3 Treffer in Folge durch Mucke, Anders und Philipp Schäfer zum 18:16. Der Routinier Thomas Schäfer erzielte dann, nach einem Tor für Auma einen sehenswerten Treffer, obwohl er seit der Anfangsphase mit einer gerissenen Sehne im Finger spielte. Respekt vor dieser Leistung und diesem Kampfgeist für die Mannschaft! Auch eine Auszeit für Auma konnte Reudnitz noch nicht stoppen. Beim 22:18 war der Vorsprung auf 4 Tore angewachsen. Langsam aber sicher machte sich nun auf Reudnitzer Seite der Kräfteverschleiß bemerkbar. Auma hatte die bessere Bank und konnte bis zum Ende Vollgas geben. Hinzu kamen nun auch drei unglückliche Aktionen, die alle zum Nachteil für Reudnitz liefen. Ein Ellenbogencheck gegen Thomas Schäfer wurde nicht geahndet. Während der Behandlungszeit fehlte Schäfer in der Abwehr, was in dieser Phase schwer zu verkraften war. Zwei fragwürdige Entscheidungen nach Aumaer Würfen von links außen brachten 2 Zeitstrafen gegen Markus Vollstädt und nebenbei noch Strafwürfe. Die Summe dieser unglücklichen Ereignisse brachte den Bruch im Reudnitzer Spiel, den es zu verhindern galt. Nach dem 24:21 spielte Auma stark auf und konnte das Tempo nochmals verschärfen. Eine unglückliche Aktion im Mittelfeld nach Reudnitzer Ballverlust führte zur Disqualifikation von Lüttchen, der nun ebenfalls im Mittelblock der Abwehr fehlte. Dennoch steckten die Reudnitzer nicht auf und gingen beim 25:24 erneut in Führung. Nach dem Aumaer Ausgleich war es Markus Mucke, der mit seinem 15. Treffer für das 26:25 sorgte. Ein vergebener Strafwurf für Reudnitz und zwei Tore in Folge für Auma schienen das Blatt in der Endphase zu wenden, doch der Altmeister Thomas Anders richtete es einmal mehr. Er erzielte mit dem 27:27 den Ausgleich, der bis zum Schlusspfiff verteidigt werden konnte. Auch wenn das Verteidigen ein weiteres Opfer auf Seiten der Reudnitzer forderte. Thomas Schäfer musste in letzter Sekunde eine Disqualifikation hinnehmen, die aber auch dazu beigetragen hat, den Punktgewinn zu sichern, da Auma nicht mehr zu einem sicheren Torwurf kam.
So konnte sich die gastgebende Concordia über einen Punktgewinn freuen, auch wenn es zwischenzeitlich nach mehr aussah.

Nun folgt eine Punktspielpause von einem Wochenende, bevor es dann in die Endphase der Saison geht. Dabei haben die Reudnitzer mit Meuselwitz und Jena die beiden Führenden der Tabelle zu Gast. Im Auswärtsspiel gegen Post Gera gilt es noch einmal alle Reserven zu mobilisieren, um den 6. Tabellenplatz zu sichern.
Für die TSG spielten: Th. Schneider, R. Lukas, M. Mucke (15 Tore), Ph. Schäfer (3), Th. Anders (6 Tore), J. Lüttchen(1), Th. Schäfer (1), Ph. Lange, M. Vollstädt (1), H. Kraus, U. Bauer, A. Beierlein
von Jens Lüttchen