Zwei Punktspiele der Männer im Altenburger Land verloren

SV Aufbau Altenburg II – TSG Concordia Reudnitz    32 : 25 (16 : 11 )

LSV Ziegelheim II – TSG Concordia Reudnitz    29 : 28 (16 : 11)

Daß es schwer werden würde, sowohl in Altenburg als auch in Ziegelheim, das war der TSG- Mannschaft bewußt. Insgeheim liebäugelte man aber zumindest mit einem Teilerfolg, denn die beiden Heimspiele gegen diese Kontrahenten in Greiz verliefen unentschieden.
Gegen Altenburg begann alles optimal. In der 12. Spielminute führten die Reudnitzer mit mit 7: 4. Jetzt kam aber das Unerklärliche- ein black out in der TSG- Mannschaft. Die Gastgeber warfen acht Tore in Folge zum 12: 7. Selbst das Time out der Gäste hatte sie nicht aufhalten können. Das war natürlich schon eine gewisse Vorentscheidung. Reudnitz kämpfte und versuchte, den Anschluß wieder herzustellen. Beim 20: 17 keimte nochmal Hoffnung in den TSG- Reihen, aber Altenburg legte nach und enteilte wieder bis zum 24: 17.
Die Gastgeber mußten diesen Vorsprung nur noch verwalten, was ihnen bis zum 29: 25 auch gelang. Die letzten drei Treffer erzielten sie dann fast ohne Gegenwehr.

Reudnitz mit: Th. Schneider, R. Lukas; Ph. Schäfer 2 Tore; Th. Anders 9; Je. Lüttchen 6; Z. Toth 3; H. Kraus 1 ; Ph. Lange; M. Plietsch 3; Th. Schäfer 1

Zwei Reudnitzer Schwächephasen in Ziegelheim, wieder im ersten Spielabschnitt, kosteten den Sieg gegen die Wierataler. Bis zum 4: 4 hielt das Concordia Team gut mit. Auch wenn sich bereits in den Anfangsminuten einige Schnelligkeitsvorteile der noch jungen Gastgebertruppe andeuteten, mit Einsatz und auch Routine auf Reudnitzer Seite wurde das kompensiert. Aber zwei 4er- Serien vom 4: 4 zum 8: 4 und vom 9: 6 zum 13: 6 der Gastgeber waren dann doch zuviel. Das trug natürich zur allgemeinen Verunsicherung in den Reudnitzer Reihen bei, zumal Mike Plietsch nach unglücklicher Abwehraktion als letzter Mann bereits in den Anfangsminuten Rot gesehen hatte.
Thomas Anders, kurz gedeckt, hatte auch nicht gleich die glücklichste Hand beim Torwurf. Mit großem läuferischen Aufwand mußte er sich seine Chancen erarbeiten und wurde mit 12 Treffern wieder bester Reudnitzer Werfer. Für ihn hätte von seinen Mitspielern mehr Entlastung kommen müssen. Stattdessen wurden in Halbzeit eins zuviele Bälle verschossen und im zweiten Teil des Spiels summierten sich die technischen Fehler. Am Ende war die Enttäuschung groß. Mit 12: 12 Punkten steht die TSG jetzt auf Tabellenplatz sechs.
Schon am kommenden Sonntag, 10.2. , ab 12.00 Uhr in der Ulf- Merbold- Halle Greiz, könnten die Reudnitzer im Vorrundenspiel des Bezirkspokals des HFA Ost gegen Ziegelheim sportlich Revanche nehmen, aber die Besetzungssorgen bei der Concordia reißen nicht ab. Zumindest hat man Heimvorteil, und wie ernst der LSV in diesen Wettbewerb geht, wird sich wohl erst am Spieltag herausstellen.

Reudnitz mit: Th. Schneider; R. Lukas; Ph. Schäfer 3 Tore; Z. Toth 2; Th. Anders 12; Je. Lüttchen4; M. Plietsch 1; Th. Schäfer 3; P. Wandersee; H. Kraus 3