Hart erkämpfter Einzug ins Halbfinale

Am Sonntag, den 7.5.2023, ging es für unsere gemischte E-Jugend zum Turnier der Regioliga Ostthüringen nach Jena.

Hier trafen die Reudnitzer auf die Mannschaften aus Jena, Suhl und Altenburg. Die Spiele dauerten jeweils 10 Minuten, mit Hin-und Rückrunde.

Nach einem guten Auftakt gegen Suhl mit einem 8:5 Sieg mussten die Reudnitzer nun gegen Altenburg ran. Dabei spielten sie gegen körperlich überlegene Gegner. Dies äußerte sich in einer gewissen Spielhärte. Doch immer wieder gelang es der TSG, durch Schnelligkeit Lücken zu finden und mit einem Tor in Führung zu gehen, wobei auch Jonathan Zengerle im Tor eine entscheidende Rolle spielte und viele mögliche Gegentore zu verhindern wusste. Durch einen Ballverlust in den letzten Sekunden verloren die Reudnitzer knapp mit 5:6 gegen Altenburg.

Im letzten Spiel der Hinrunde ging es gegen Jena, den stärksten Gegner des Tages. Leider fand die Reudnitzer Jugend in der kurzen Spielzeit nicht ins Spiel und geriet in einen knappen Rückstand. Die TSG kämpfte sich jedoch zum Schluss nochmal ran und Lenny Göllner erzielte seinen zweiten und dritten Treffer, konnte aber einen 7:4 Sieg für Jena nicht verhindern.

Es war aber noch nichts verloren, denn nun ging es in die Rückrunde. Mit neuem Kampfgeist wollten die Handballer/innen der TSG es nochmal wissen. Besonders Paul Preising, welcher allein fünf Tore erzielte, brachte seine Mannschaft gegen Suhl klar in Führung und besaß einen großen Anteil am 9:7 Sieg.

Anschließend spielte die gemischte E-Jugend gegen Altenburg, wobei sie ihre unglückliche Niederlage in der Hinrunde nicht auf sich sitzen lassen wollte. Mit schnellem Handball zeigte sich am Ende die läuferische Überlegenheit der jungen Reudnitzer Talente. Hier sorgte ebenfalls Jonathan Zengerle für viel Stabilität im Tor. Das Spiel gewannen die Reudnitzer mit 8:6.

Im letzten Spiel des Tages sorgte die TSG für eine Überraschung, indem sie gegen Jena in Führung ging. Leider konnten sie diese nur bis kurz vorm Schlusspfiff halten. In den letzten zwei Spielminuten wurde es nochmal knapp, denn Jena sorgte für den Ausgleich und ging mit einem Tor in Führung. Das Spiel schien schon verloren. Doch die Reudnitzer bekamen in den letzten Sekunden einen Freiwurf, welcher von Ben Rohs geworfen und ins linke obere Eck verwandelt wurde. Das Spiel endete 5:5 Unentschieden.

Letztlich zeigten unsere jungen Handballer und Handballerinnen eine gute Abwehrleistung, mit hervorragendem Torhüter und tollem Kampfgeist aller Mitspieler/innen.

Die Reudnitzer E-Jugend erzielte den zweiten Platz des Turniers und zieht damit verdient in die Halbfinalrunde ein.

Dieses Turnier findet nach Pfingsten, am 3.6.2023, in Altenburg (Sporthalle Goldener Pflug) statt. Die Reudnitzer messen sich dort mit der JSG Altenburger Land, dem ThSV Eisenach und dem Nordhäuser SV. Erst- und Zweitplatzierter qualifizieren sich für’s Thüringer Finale in dieser Altersklasse.

Das TSG-Team spielte mit:

Paul Preising (8 Tore im Turnier), Artur Seifert, Kai Wetzel (im Tor/5), Lenny Göllner (7), Ben Rohs (10), Erik Bansleben, Oskar Blase, Leonora Kühn, Jonathan Zengerle (im Tor), Adele Müller, Anton Zinkeisen. (es fehlten Theodor Köhler, Maximilian Brock, Carl Rößner, Tim Jähn)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert