Positive Bilanz bei drei Concordia-Teams am Wochenende

Regioliga gem. D-Jugend

Das Handball-Saisonfinale in den verschiedenen Spielklassen rückt näher und die Reudnitzer Teams mischen kräftig mit beim Kampf um die Podestplätze.

Die Sporthalle „Goldener Pflug“ in Altenburg war am 22.04.2023 einer von vier Austragungsorten des 10. und letztem Spieltages in der Regionsliga der gemischten Jugend D.

Während die JSG Hermsdorf/Stadtroda im Turnier in Krölpa den Staffelsieg endgültig perfekt machte, kämpften die JSG Hainich/Nessetal (2.), die TSG Concordia Reudnitz (3.), die JSG Altenburger Land (4.) und der VfB Mühlhausen 09 (5.) um die weiteren Platzierungen.

Reudnitz startete mit zwei Siegen ins 4er-Turnier. Dem 8:0 gegen Mühlhausen nach einigen Pfosten-und Lattentreffern bei Spielbeginn folgte der 12:11 Sieg gegen die favorisierten Hainich/Nessetaler. Die Concordia-Spieler/in um Aron Peschke, er in dieser Begegnung mit 6 Toren am treffsichersten war, hatten ihre anfängliche „Ladehemmung“ nun endgültig abgelegt.

Das folgende Spiel gegen die Heimmannschaft dominierten bis kurz vor Abpfiff die Reudnitzer, mussten aber das 10:10 und das 10:11 hinnehmen. Kopf hoch war die Devise und in der Rückrunde Ballverluste und Fehlwürfe minimieren. Das gelang gegen Mühlhausen fast perfekt, Ergebnis 11:2. Das Rückspiel gegen Hainich/Nessetal verlief absolut ausgeglichen, beim 8:7 sogar mit leichten Vorteilen für die TSG. Aber vier Tore der Westthüringer (Behringen/Sonneborn) in Folge besiegelten letztendlich die 9:11 Niederlage.

Wer vermutete, Motivation und Moral des Concordia-Teams seien gebrochen, hatte sich getäuscht. Die Mannschaft kämpfte gegen körperlich und altersmäßig im Vorteil liegende Altenburger um den Sieg. Leider fehlten am Ende ein paar Körner.Zwar 10:12 verloren, aber Selbstvertrauen für das Nachholteturnier mit den gleichen Teilnehmern Reudnitz, Mühlhausen, Hainich/Nessetal und Altenburg am 13. Mai, ab 10 Uhr in der Merbold-Halle Greiz aufgebaut. Erst hier wird sich entscheiden, welche Mannschaft Silber und Bronze erhält. Dieses Turnier war bekanntlich zweimal verschoben worden. Die Konstellation ist garnicht mal so übel mit Heimvorteil für die Concordia.

In Altenburg Spielten:

Johann Kanes im Tor, Ben Bockwitz (2 Tore), Aron Peschke (22), Max Clauß (15), Fin Walden (19), Marc Striebich, Pascal Böttcher, Fynn-Ole Ludwig (1), Ben Rohs (1) sowie Nele und Pepe Tyl.

Landesliga männlich Jugend C Staffel 1

TSG Concordia Reudnitz-JSG Hermsdorf/Stadtroda 26:25 (12:13)

Freudentänze der Concordia-Spieler auf dem Parkett, anhaltender Applaus von der Tribüne. Das waren emotionale Momente unmittelbar nach Abpfiff des Punktspiels Reudnitz gegen Hermsdorf.

Mit etwas gemischten Gefühlen waren die Hausherren ins Spiel gegangen. Hatten sie doch das Hinspiel in Hermsdorf mit 26:34 verloren, allerdings dort erst in den letzten Spielminuten. Die Tabellensituation war klar, mit einem Sieg konnten sich unsere Jungs wieder an die Spitze dieser 5er- Ministaffel setzen, nachdem zwei Stunden vorher Post Gera gegen Jena II gewonnen hatte.

Die Begegnung begann erfolgreich für die Reudnitzer-4:1 in der 5. Spielminute, bevor Hermsdorf mit einigen Angriffsvarianten einen Zwischenspurt zum 5:6 (10. Spielminute) einlegte. Die Antwort der Gastgeber ließ nicht auf sich warten. Das 12:9 in der 20. Minute durch starke Abschlüsse von Nilo Kraft, Danilo Prädel, Arne Pisarczyk, Jan Häberer und Kilian Kraft sollte eigentlich dem Concordia_Team wieder Sicherheit geben. Leider vergaben die Jungs den 3-Tore Vorsprung bis zum Halbzeitstand 12:13.

Nach dem Seitenwechsel erlebten Aktive und Zuschauer ein Wechselbad der Gefühle. Reudnitz kämpfte, Hermsdorf dominierte größtenteils. Zwei Zeitstrafen auf Seiten der Gäste in der sogenannten Crunchtime (wenn es hart auf hart geht), nutzte die concordia für Anschluss, Ausgleich und Führungstor durch Danilo Prädel. Jan Häberer besorgte schließlich das 26:24 eine Minute vor Schluss und machte damit einen knappen Sieg perfekt. Wenn das keine Motivation für das entscheidente Punktspiel gegen Post Gera am 07. Mai in Lusan ist !

Für Reudnitz spielten:

Louis Berger im Tor, Hans Hercht (1 Tor), Danilo Prädel (4), Benedikt Seidel (2), Kilian Kraft (7), Nilo Kraft (5), Jan Häberer (2), Aron Peschke (1), Arne Pisarczyk (4).

Freizeitliga Frauen

Der Vormittag dieses Heimspieltages in der Ulf-Merbold-Halle war den Freizeitliga-Handballerinnen vorbehalten. Unsere Frauenmannschaft begrüßte die Gäste aus Ronneburg, Plauen und Klingenthal.

Gleich im ersten Turnierspiel unterlagen die Plauener gegen Reudnitz mit 5:18. Bei 2x 15 Minuten ein souveräner Sieg der Gatsgeberinnen, die sich am Anfang gegen Ronneburg schwer taten, bevor sie dann doch mit 15:12 gewannen. Das 10:11 gegen Klingenthal konnte aber nichts am Turniersieg ändern, auch nicht am Gesamterfolg in der diesjährigen Freizeitliga-Staffel mit insgesamt 7 Mannschaften. Ein Finalturnier mit allen Mannschaften am 14. Mai in Ronneburg wird als Pokalturnier gewertet. Da kann es nochmal spnnend werden.

Text: Gerwin Bölke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert