Turnier in der Vogtlandrunde unserer weiblichen C-Jugend am 25. 03. 2023 in Markneukirchen

Das letzte Turnier gegen Netzschkau und Mylau/Reichenbach am 18. März spielten wir unter denkbar ungünstigen Bedingungen. Wir reisten mit nur 7 Mädels, drei davon aus der weiblichen D-Jugend der Concordia, plus Maskottchen Freddy und ein paar Eltern gen Netzschkau. Zudem mussten wir mit einem 2er Ball spielen (bei weiblich D und C ist der Ball Größe 1, nur bei männlich Größe 2). Wer selbst mal Handball in diesem Alter gespielt hat, weiß womit ich dabei ein Problem hatte. 😉 Das Ergebnis war, trotz starkem Kampf und Siegeswillen, ein Ausgang mit 0:8 Punkten bei 11:34 Toren. Abgehakt.

Kommen wir zum nächsten Turnier am 25. März in Markneukirchen.

Nach Absagen des HV Mylau/Reichenbach und des TSV Nema Netzschkau standen sich nur die Mannschaft der männlichen C-Jugend der SG Oberland , die weibliche Mannschaft der SG Oberland und die unsrige weibliche C-Jugend auf der Platte der Sporthalle des Gymnasiums Markneukirchen gegenüber.

Da auch bei unseren Mädels die Krankheits- und Verletzungskeule wieder mal massiv zugeschlagen hatte, wurden kurzfristig 3 Jungs ,(Respekt und Dank an die drei), der Altersklasse D und C unseres Vereins in die Mannschaft integriert.

Somit spielte die männliche Jugend Oberland gegen zwei weibliche Mannschaften mit männlicher Unterstützung ( im Tor der weiblichen Oberländischen stand dann zeitweise auch ein Junge).

Jeder gegen jeden, zweimal 10 Minuten mit Rückrunde wurden gespielt.

Das erste Spiel, Oberland männlich gegen Oberland weiblich ging mit 8:6 an die männliche Mannschaft.

Im zweiten Spiel mussten die Oberland-Jungs dann nach einer Erholungspause gegen unsre Mannschaft ran. Ein Kampf um jeden Ball und jedes Tor folgte.

Ohne dass die Jungs mit den 4 C- und vier D-Mädels vorher zusammen trainiert, geschweige denn gespielt hatten, bildete diese Mannschaft ein sofort gut miteinander agierendes Team. Pässe und Kreuzungen klappten ausgesprochen gut. Die Angriffe waren gut ausgespielt, die Abwehr arbeitete gut zusammen. Karolin im Tor, mit einer Leistung von 45% gehaltener Bälle, tat ihr übriges für den abschließenden 15:12 Sieg für die TSG Concordia.

Im nächsten Spiel standen sich dann unsere Truppe und die der Oberländer/innen gegenüber. Es wurde, wie schon so oft in dieser Saison, eine heiß umkämpfte Partie. Leider gingen diesmal so einige Bälle auf’s Tor an die Latte, in’s Aus oder direkt in die Hände der Torhüterin. Fehlpässe schlichen sich ein, die Oberländische Abwehr war kaum zu knacken. Diesmal Annalena im Tor, zeigte mit 31% gehaltener Bälle eine ebenfalls respektable Leistung. Am Ende ging dieses Spiel verdientermaßen mit 11:3 an Oberland.

Danach ging es in der Rückrunde zuerst wieder in einen oberlandinternen Schlagabtausch. Nach großem Kampf gewann Oberland männlich gegen die weibliche Jugend der SG mit 9:3.

Das nächste Spiel der Rückrunde bestritt dann wieder unser Team gegen die männliche Oberland-Jugend. Das zu erwartende intensive Match schwankte lange Zeit hin und her. Keine der beiden Mannschaften wollte verlieren. Unsere Abwehr arbeitete nun wieder viel besser zusammen. Die Angriffe liefen fast wie am Schnürchen. Es wurde zu einer Zitterpartie. Hin und her ging es. Bis kurz vor Schluss hatte sich kein Sieger herauskristallisiert. Jedoch konnte sich die Concordia-Jugend schlussendlich als Sieger feiern lassen. Karolin hielt 27% der Würfe auf ihr Tor. Leider verhinderten wieder mal zu viele verworfene Bälle einen noch höheren Sieg unserer Mannschaft, zum Schluss stand es dann 17:16 für unsere TSG.

Das letzte Spiel des Tages wurde dann zum wohl intensivsten und kämpferischsten für unsere Mannschaft.

Einen eventuellen Turniersieg vor Augen bei beiden weiblichen Mannschaften mit männlicher Unterstützung, ging es von Anfang an hart her. Reudnitz kämpfte, konnte oft nur durch Umklammerung von hinten (leider zu oft ungeahndet von den Schiris) im Angriff gestoppt werden. Wieder schlichen sich ungenaue Zuspiele ein, 9 verworfene Bälle kamen dazu. Am Ende ging auch das zweite Spiel gegen die Oberländer/innen verloren. Ergebnis des Spiels, 13:9 für Oberland. 32% die Torwartquote für Annalena.

Zum Ende des Turniers hatten alle drei Mannschaften 2 Siege und 2 Niederlagen auf dem Konto. Somit errechnete sich die Platzierung allein durch das Torverhältnis.

Oberland weiblich wurde Turniererster, auf Platz zwei Concordia weiblich und die SG-Jungs wurden Dritter.

Für Reudnitz spielten:

Annalena Knarr und Karolin Bonitz im Tor. Estelle Schumann (gesamt 13 Tore), Lisa Striebich (3), Freda Schubert, Katharina Seidel, Elisabeth Blase, Marei Kraft, Hans Hercht (7 Tore, davon ein 7m), Bendeikt Seidel (17/ein 7m) und Aron Peschke (4/ zwei 7m).

Text: Heiko Popp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert