Spielbericht Landesliga männlich Jugend C, Staffel 1

21.01.2023

TSG Concordia Reudnitz – JSG Saalfeld/Könitz/Blankenburg II

41:26 (22:9)

Zwei starke Spielabschnitte der Reudnitzer Jugend bereits in der ersten Halbzeit sorgten für klare Verhältnisse in einem ansonsten abwechslungsreichen und spannenden Punktspiel.

Bis zum 4:4 sahen zahlreiche Zuschauer in der Sporthalle der Regelschule Greiz-Pohlitz zunächst eine ausgeglichene Begegnung. Doch dann drehten die Concordia-Spieler auf. Sie machten Druck auf die Abwehr der Spielgemeinschaft, deren Spieler aus gleich drei Handballvereinen kommen. Der viel umjubelte Zwischenspurt von 5:4 zum 12:4 gab den Gastgebern nochmal einen Motivationsschub.

Mit sehenswerten Aktionen, strukturiert und ballsicher, nutzten sie die freien Räume und netzten ein. Auch das Timeout der Gäste konnte die Erfolgswelle der Reudnitzer nicht stoppen. Ein nochmaliger Lauf vom 15:8 zum 19:8, knapp zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff, hatte schon die Vorentscheidung gebracht.

Während Arne Pisarczyk bis dahin vier seiner insgesamt 11 Torerfolge verbuchte, gelangen dem großartig aufspielenden Nilo Kraft 11 von insgesamt 17 Toren.

Als Landesauswahlspieler bewies Nilo erneut sein außergewöhnliches Handballtalent. Im Training und ganz besonders Wettkampf geht er immer ans Limit. Mannschaft und Trainer verzeihen ihm dann auch die eine oder andere Ungenauigkeit.

Nach dem Seitenwechsel baute Reudnitz kontinuierlich den Vorsprung aus, gestattete aber der Gastmannschaft ab der 35. Spielminute mit vier nacheinander folgenden Treffern eine Resultatsverbesserung-16:29 aus Sicht der Saalfelder.

Aber wem wollte man es verübeln, wenn bei diesem klaren Spielstand die Konzentration der Heimmannschaft etwas nachließ.

Zumal der zur Verfügung stehende Spielkader mehr als überschaubar war. Sieben Feldspieler und ein Torwart waren im Einsatz, wobei der Stammtorhüter Louis Berger noch verletzt ist. Kilian Kraft und Hans Hercht haben aber diese Positzion total zufriedenstellend ausgefüllt.

Jetzt hofft das Concordia-Team, eine ähnlich starke Leistung im Rückspiel in Saalfeld-Gorndorf zu bringen und verlustpunktfrei die Tabellenspitze zu verteidigen. Der Spielerkader ist nicht viel größer als im Pohlitz-Spiel, aber das Selbstvertrauen und der Wille zum Auswärtssieg sind unheimlich gewachsen.

Für Reudnitz spielten:

Kilian Kraft (Torwart und Spieler, 3 Tore), Hans Hercht (Torwart und Spieler), Danilo Prädel (3), Benedikt Seidel (6), Nilo Kraft (17), Jan Häberer, Aron Peschke (1), Arne Pisarczyk (11).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert