Spielbericht Landesliga männlich Jugend C, Staffel 1

JSG Saalfeld/Könitz/Blankenburg II – TSG Concordia Reudnitz

25:45 (9:19)

Hatten die Reudnitzer Jungs vor einer Woche bereits einen klaren 41:26 Heimspielerfolg erzielt, gelang ihnen das auswärts in der Dreifelderhalle Saalfeld-Gorndorf mit dem 45:25 noch eindrucksvoller. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ließen sie den Gastgebern kaum eine Chance und haben jetzt nach vier Punktspielen 147:93 Tore und als Staffelerster 8:0 Punkte. Eine erfreuliche Zwischenbilanz , aber gegen Jena II, Hermsdorf/Stadtroda und Post Gera zu gewinnen wird vermutlich schwieriger werden. Da müssen auf jeden Fall alle Concordia-Spieler an Bord sein und ihre Bestleistung abrufen. In Gorndorf konnte Trainer Thomas Peschke auf den fast kompletten Kader zurückgreifen. Es fehlte lediglich Aron Peschke wegen einer Erkältung. So musste auch die gemischte D-Jugend im Turnier in Wutha-Farnroda auf Aron und dessen Einsatz verzichten.

Für die C-Jugend hat erneut Tim Volger ausgeholfen und sich mit zwei Treffern in die Torschützenliste eingetragen. Überhaupt waren alle Reudnitzer Spieler als Torschützen erfolgreich. Das war einer der Gründe für die klare Überlegenheit des Concordia-Teams und zugleich Indiz erfolgreicher Offensivtaktik.

Zu den Gegenstößen mit Torerfolg kamen die im Positionsangriff herausgespielten Situationen, in denen dann der sogenannte „freie“ Mann vollendete. Ausnahmslos alle Reudnitzer erledigten am gegnerischen Torraum ihre Aufgabe fantastisch.

Benedikt Seidel, größtenteils auf Rückraum Mitte, kurbelte immer wieder druckvoll die Positionsangriffe an und warf selbst fünf Tore. Seine Nebenspieler Danilo Prädel, Kilian Kraft und Nilo Kraft wussten ebenfalls zu überzeugen mit gelungenen Aktionen. Hans Hercht, treffsicher wie seit langem nicht und auf der anderen Außenposition Jan Häberer nutzten konsequent ihre Chancen. Und ein weiterer Faktor war Arne Pisarczyk mit großem Einsatz als Kreisspieler.

Die Effizienz im Angriff lag bei 71 %, d.h., von insgesamt 63 Torwürfen landeten 45 im Saalfelder Tor. Eine Quote die zum Sieg führen musste, da an diesem Tag auch die Abwehrleistungen stimmten.

Louis Berger im Concordia-Tor war für die Gastgebermannschaft zeitweise unüberwindbar. Vor ihm agierten sechs Verteidiger im offensiven 3-2-1 Abwehrsystem und brachten die Saalfelder manchmal fast zur Verzweiflung.

Markante Spielstände bejubelte die kleine Reudnitzer Fangruppe von der Tribüne aus besonders lautstark. So z.B. das 10:4 in der 10. Spielminute, das 20:9 (27.), das 24:12 (30.), das 30:17 (36.), das 37:21 (42.) oder das 45:24 aus Reudnitzer Sicht in der letzten Spielminute.

Mit der JSG Hermsdorf/Stadtroda wartet der nächste Gegner auf die Reudnitzer, aber erst Ende Februar in Hermsdorf. Dann vergehen wiederum drei Wochen bis zum Rückspiel gegen den HBV Jena 90 II am 19.03. in Jena und eine Woche später (25.03.) das Heimspiel gegen Hermsdorf. Das letzte Spiel dann am 07. Mai gegen Post Gera.

Einen solchen Spielplan kann man unter Ulk verbuchen. Das ist ein ernst zu nehmender Motivationskiller für unsere C-Jugend ! Wir werden uns kümmern, dass die Saison 2023/24, dann in der Altersklasse männlich Jugend B, diesbezüglich besser läuft und mehr Punktspiele bereithält.

Für Reudnitz in Saalfeld-Gorndorf:

Louis Berger im Tor, Hans Hercht (5 Tore), Danilo Prädel (8), Benedikt Seidel (5), Kilian Kraft (8), Tim Volger (2), Nilo Kraft (11), Jan Häberer (1), und Arne Pisarczyk (5).

Text: Gerwin Bölke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert