Spielbericht vom 4. Spieltag (26.11.2022) der gemischten Jugend D in der Regionsliga Thüringen

Beim Thüringer Handballverband meldeten sich insgesamt 37 Mannschaften in der Altersklasse Jugend D. Das sind die Geburtsjahre 2010/11, wobei auch jüngere Spieler/innen zum Einsatz kommen, also aus der AK Jugend E, ohne sich in der D festzuspielen.

Jungen und Mädchen dürfen gleichermaßen in ein-und derselben Mannschaft spielen. Auf Grund der Vielzahl der Mannschaftsmeldungen für den Spielbetrieb 2022/23 wurden Wettbewerbe ausschließlich in Turnierform ausgeschrieben. Und zwar in drei separaten Unterkategorien:

Landesliga weiblich Jugend D = 9 Mannschaften

Landesliga männlich Jugend D = 12 Mannschaften

Regionsliga gemischte Jugend D = 16 Mannschaften

Das Concordia-Team bestreitet seine Turniere in der Regionsliga gemischte Jugend D.

Nach Ostern 2023 und dem letzten Spieltag 22./23. April (10. Turnier) wird in dieser 16er-Staffel abgerechnet. Die Reudnitzer Mannschaft strebt einen Podestplatz am Ende an. Bisherige Turnier- und Spielergebnisse geben Anlass zum Optimismus, dass dieses Ziel erreicht werden kann (siehe aktuelle Tabelle am Ende dieses Textes).

Auch in Breitungen an der Werra ließ das Team im 3er-Turnier gegen die HSG Werratal 05 und den SV Rot-Weiß Krauthausen nichts anbrennen. Der Turnierstart im Spiel gegen Krauthausen war allerdings etwas missraten, erst beim 2:1 für die Rot-Weißen erwachten bei der Concordia die Lebensgeister und damit die gewohnte Spielfreude und der Siegeswille. Wer will es den noch jungen Handballern auch verdenken, frühzeitige Abfahrt in Reudnitz, 190 km Busreise quer durch Thüringen von Ost nach West über den Inselsberg zum Wettkampfort, dem Sportzentrum Breitungen. So stand am Ende des 15-minütigem Spiels aber doch noch ein klarer 8:2 Sieg.

Zum Ausruhen war allerdings keine Zeit. Das TSG-Team nahm den Schwung mit und gewann gegen die Gastgebermannschaft Werratal 05 souverän mit 14:2.

Ein Spiel Pause vor der Rückrunde und mit den Erkenntnissen zu Stärken und Schwächen der beiden Gegner. Da konnte nichts mehr schief gehen, zumal in der Kabine ein bemerkenswertes Sortiment von „Muntermachern“ verspeist wurde. Vielen Dank an die Eltern, die fürsorglich Verpflegung für gefühlt 14 Tage eingepackt hatten. Als dann auch noch vom Betreuer Müsli-Riegel verteilt wurden, waren die Energiedepots übervoll. Die Rückspielergebnisse, 10:2 gegen Krauthausen und 14: 3 gegen Werratal, stellten den Trainer und einige wenige mitgereiste Eltern zufrieden.

Obwohl – es gibt noch einige handballerische Reserven in der Mannschaft, sowohl im offensiven Abwehrspiel als auch im Angriff. In den Trainingseinheiten bis zum Showdown am Samstag, dem 10.12.2022, ab 10 Uhr zu Hause in der Merbold-Halle gegen die Mitfavoriten Altenburger Land, Hainich/Nessetal und Mühlhausen muss intensiv daran gearbeitet werden. Nur mit einer Spitzen-Turnierleistung werden die Reudnitzer ihr Ziel erreichen. Sicherlich braucht es auch am 10. Dezember auch die Unterstützung vieler Zuschauer, die hoffentlich mal den Weg in die Merbold-Halle finden.

Zumal nach der D-Jugend ab 15.30 Uhr unser Landesliga-Team der männlichen Jugend C gegen Post Gera spielt.

Bereits am Samstag, den 03.12.2022, empfing unsere E-Jugend die JSG Hermsdorf/Stadtroda und den SV Blau-Weiß Auma. Auch hier ging es für die Reudnitzer im 4. Turnier um die Verdeitigung eines vorderen Tabellenplatzes. ( Bericht hierzu in Kürze)

In Breitungen wurden folgende Spieler eingesetzt:

Torwart Johann Kanes, Magnus Ansorge (1 Tor), Ben Bockwitz (1 Tor), Marc Striebich (3 Tore), Max Clauß (6 Tore), Fin Walden (23 Tore), Aron Peschke (10 Tore), Fynn-Ole Ludwig, Pepe Tyl und Ben Rohs (2 Tore). Es fehlten: Nele Tyl und Pascal Böttcher

Text: Gerwin Bölke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert